Der Hochsprung

Nixwissen_Admin
Site Admin

Der Hochsprung

Beitrag von Nixwissen_Admin »

ich möchte dir eine Geschichte erzählen, die dir zeigt, wie wichtig es ein kann, das was man für
Selbstverständlich hält, zu hinterfragen.

Wie kleine Änderungen gewaltige Veränderungen bringen können.
Das ist passiert ...

Der schlanke und etwas blasse Junge aus Oregon hielt einen Moment inne, als 80.000 Menschen von ihren Sitzen im Olympiastadion von Mexiko City auf ihn herabblickten.
Die Fans bei den Olympischen Spielen 1968 wussten es zu diesem Zeitpunkt nicht, aber sie waren im Begriff, nicht nur Zeuge eines olympischen Rekords zu werden, sondern der kompletten Revolution einer ganzen Sportart.

Nur ein paar Jahre zuvor hatte niemand in der Sportwelt überhaupt von diesem 21-Jährigen gehört.
Als langer und hagerer Teenager aus Portland, war er einfach nur ein weiteres Kind, das sich für Hochsprung interessierte.
Er schien nicht besonders begabt zu sein. Nur 3 Jahre zuvor hatte er die geforderte Höhe für die Teilnahme an einem Highschool-Leichtathletik-Wettbewerb nicht geschafft.
Aber dann, kurz danach, hatte er eine geniale Idee.

Der Hochsprung ist eine ziemlich einfache Disziplin. Die Athleten springen über eine Latte und derjenige, der am höchsten springt, gewinnt. Du musst mit einem Fuß abspringen, aber es gibt keine anderen Regeln, die dir vorschreiben, wie du die Latte überspringst.
Die dominierende Technik zu dieser Zeit war die Straddle-Methode. Es war eine komplexe Bewegung, bei der ein Athlet mit dem Gesicht nach unten über die Hochsprunglatte sprang, seine Beine einzeln über die Latte hob und dann auf seinen Füßen landete.

Bild

Der Junge fand es schwierig, alle Bewegungen zu koordinieren, die für die Straddle-Methode notwendig waren.
Er begann zu experimentieren.
Wie an jeder anderen Schule in den 1960er Jahren war die Landegrube an der High School des Jungen aus Holzspänen und Sägemehl gemacht.
Vor seinem Abschluß wurde diese High School allerdings eine der ersten, die eine Schaumstofflandegrube installierte.
Und das brachte ihn auf eine verrückte Idee.
Was wäre, wenn man, anstatt auf die konventionelle Art und Weise mit dem Gesicht zur Stange zu springen, den Körper dreht, den Rücken beugt und rückwärts über die Stange springt..?

Es sah verrückt aus. Und es hagelte Kritik.
Eine lokale Zeitung sagte, dass er aussah wie "ein Fisch, der in ein Boot springt", während eine andere ihn den "faulsten Hochspringer der Welt" nannte.
Aber kurz nachdem er vor der Menge von 80.000 Zuschauern in Mexico City an diesem monumentalen Tag innehielt, war Dick Fosbury der einzige, der lachte, als er seine unerhörte Technik nutzte, um nicht nur einen neuen olympischen Rekord aufzustellen, indem er 2,24 Meter sprang, sondern auch die gesamte Philosophie des Sports veränderte.
Innerhalb von 10 Jahren wurde seine Technik der Standard für Hochspringer überall auf der Welt.
Praktisch jeder Goldmedaillengewinner und bedeutende Rekordhalter verwendet seitdem den "Fosbury Flop".

Also, hier ist die große Erkenntnis aus all dem…

Manchmal kann man unglaubliche Veränderungen erreichen, in dem man in einer Situation **nur eine Kleinigkeit anders macht.**

Und oft sind diese Möglichkeiten genau vor unseren Augen.
Die meisten bemerken sie nur nicht.Wenn du an meinem Momentum Programm teilnimmst, wirst du sicher keine Goldmedaille gewinnen. Aber du wirst einen vollkommen neuen Blick auf deine Beziehung bekommen.

Dir werden ein paar Dinge auffallen, die bislang für dich unsichtbar waren, obwohl sie genau vor deinen Augen gewesen sind.

Du wirst ein paar kleine Dinge ändern. Und dadurch wird sich eure Beziehung stark zum Positiven verändern.
Wie mir jemand schrieb, nachdem die ersten Aha-Effekte eingetreten sind: "Warum erklärt einem sowas eigentlich niemand, bevor man heiratet? Wenn ich das mit den Grundbedürfnissen früher verstanden hätte, hätte mir das glaube ich viele schlaflose Nächte erspart."